Icon ZugEinfach einsteigen & Ticket im Zug kaufen!

graue Ecke oben rechts

Wartburg

UNESCO „Welterbe der Mensch­heit“

Kategorie Icon Kultur
Kultur
graue Ecke unten mitte

Beschreibung

Die Wartburg wurde vor knapp 1.000 Jahren von Graf Ludwig von Schauenburg, genannt Ludwig der Springer, bei Eisenach errichtet. In Laufe der Zeit wurde die Wartburg immer wieder Zeuge von kulturell-gesellschaftliche Errungenschaften, die heute als historische Ereignisse mit nationaler und globaler Bedeutung gelten.

In einem geführten Rundgang erkundest du den Palas, das älteste Gebäude der Wartburg und im Museum kannst du Kunstschätze aus acht Jahrhunderten entdeckten.

Viele weitere spektakuläre Wandertouren, imposante Fotospots sowie spannende Ausflugstipps in der Region findest du in unseren Broschüren.

Hier kostenlos anschauen und downloaden. Zum Downloadbereich

Adresse

Auf der Wartburg 1, 99817 Eisenach

Route berechnen

Anreiseinformationen

aus Richtung Leipzig
RB20 ohne Umstieg bis Eisenach

aus Richtung Erfurt
RB20 ohne Umstieg bis Eisenach

In Leipzig und Erfurt hast du stündlich Anbindung nach Eisenach. Aktuelle Fahrzeiten und Informationen erhältst du in der INSA Fahrplanauskunft .

Icon ZugEinfach einsteigen & Ticket im Zug kaufen!